Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020

Eine Landesgartenschau als Motor für Kamp-Lintfort


Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 ist die 18. Veranstaltung dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Lagas gibt es in NRW seit den 1980er Jahren, Vorgänger wie beispielsweise in Grefrath schon in den 1970ern. Mittlerweile schreibt das Landwirtschaftsministerium sie im Drei-Jahres-Rhythmus aus. Sie bieten attraktive Pflanzungen und gärtnerisches Knowhow, sind heute aber vor allem als tragfähiges Instrument der Stadtentwicklung geschätzt. Gartenschauen sind grüner Motor der städtebaulichen, touristischen und regionalwirtschaftlichen Veränderung, mit dem urbane Lebensräume in Zeiten des Klimawandels ökologisch nachhaltig gestaltet werden können auch in Kamp-Lintfort und der Region. Hier wird der Strukturwandel von der Bergbaustadt in eine moderne Wohn- und Hochschulstadt über die Entwicklung des neuen Zechenparks als „Grünes Rückgrat“ erfolgreich weitergeführt.

Die Landesgartenschau 2020 lädt dazu ein, auch mehr als nur einen Tag in Kamp-Lintfort zu verbringen! Freuen Sie sich mit uns darauf!

 

Oktoberfest im Zechenpark 


Kamp-Lintfort hat sich 2020 gerade neu erfunden, denn hier fand die erfolgreiche Landesgartenschau statt. Früher war Kamp-Lintfort ein Klosterdorf, dann Zechenstadt, heute Hochschulstandort und dann auch Austragungsort der Landesgartenschau. Die Laga 2020 war die große Chance, den notwendigen Strukturwandel auch ökologisch und gartenkünstlerisch zu gestalten.

Die Landesgartenschau war ein ambitioniertes Großprojekt für städtebaulichen Wandel, das noch weit nach 2020 in Kamp-Lintfort und der gesamten Region wirken wird!

In 2021 steht der ehemaligen Zechenpark weiterhin im Fokus für Festivitäten. 

Der Veranstaltungsplaner “mo.event” feiert z.B. zusammen mit der neuen Eventlocation im Zechenpark “Lufre” ab dem 23.10.2021 ein ganz großes Oktoberfest. Selbst Bürgermeister Ch. Landscheidt ist vor Ort. Natürlich gibt es neben leckerem Bier auch bayr. Schmankerln wie Brathändel, Haxen, Käsespätzle und viele kulinarische Häppchen mehr. 2016 brachte der Kamp-Lintforter Manfred Kant zum ersten Mal bayerisches Flair in die Klosterstadt – mit Festzelt, Wies’n und Alpenglühen. 

Da kann man nur sagen: “O‘zapft is!”

Weihnachtsmarkt im Zechenpark?

Kamp-Lintfort möchte sich auch weiterhin ins Rampenlicht stellen, denn zur Zeit prüft die Stadt ob es möglich ist eine vorweihnachtliche Budenstadt auf dem Quartiersplatz im Zechenpark zu realisieren. Stimmungsvoll geschmückte Gebäude sowie der Förderturm von Schacht I und das Fördergerüst von Schacht I bilden in der aktuellen Planung den Rahmen.

Unterschiedliche Gastronomen werden gute und vielfältige Speisen anbieten, die Rede ist von einer lebendigen Krippe, sowie ein buntes Bühnenprogramm soll den Besucher unterhalten. Kinder und Erwachsenen wird so einiges geboten, sodass Spaß und Freude gesichert sind, denn in diesem Jahr sollen alle 3 Adventsmärkte aus unterschiedlichen Gründen nicht stattfinden. Diese hatten sich in den Jahren zuvor im Bereich der Innenstadt an unterschiedlichen Tagen und Orten aufgestellt. 

Soweit durch die Presse bekannt wurde soll der neue Weihnachtsmarkt jeweils von Donnerstag den 25. bis Sonntag den 28.November, sowie von Donnerstag den 2. bis Sonntag den 5.12.21 öffnen, sofern die Stadt  Marktbeschicker gefunden hat, die das Vorhaben unterstützen wollen.

 So warten wir erst einmal gespannt ab und hoffen das Beste 🙂 ……